Zertifizierungen: ISO 22000 HACCP Hygiene – ISO 9001 Qualität – ISO 14001 Umwelt

Airtec®-System mässigt den „Durst der Engel“ in der Teerenpeli-Whiskybrennerei

Mit einer Airtec®-Feuchtigkeitslösung konnte die größte Brennerei Finnlands den „Durst der Engel“ mäßigen, nämlich die Verdunstung. Dadurch konnten sie den Verlust an Whiskyvolumen während des Reifeprozesses begrenzen.

In der Teerenpeli-Brennerei reift Rohwhisky jahrelang in Eichenfässern, um seine markante Farbe und Note zu erhalten. Das Holzfass besteht aus organischem, atmendem Material, das die Verdunstung von Wasser und Alkohol in die Umgebungsluft zulässt. 

Das Holzfass bleibt im Gleichgewicht mit der umgebenden Luftfeuchtigkeit. Die Flüssigkeit wandert also hinaus, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, und herein, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit bedeutet mit den Jahren den Verlust vieler Liter Whisky und damit von Einnahmen.

Jetzt können wir uns auf die Herstellung von hervorragendem Whisky konzentrieren!

„Beim Reifeprozess lässt sich die Verdunstung von Whisky, die wir als „Durst der Engel“ bezeichnen, nicht ganz vermeiden, aber zumindest haben wir sie jetzt im Griff. Wir müssen die Mindestfeuchtigkeit über 63,5 % relativer Feuchtigkeit halten, was das Airtec®-System problemlos ohne Eingriff unsererseits leistet“, sagt Brennmeister Jaakko Joki von der Familienbrennerei. 

Das in der finnischen Teerenpeli-Brennerei installierte Befeuchtungssystem umfasst eine EasyLine™-Pumpstation mit zwei Regelbereichen, zwei HydroOnes™, zwei HydroFlex™-Geräte und einen Umkehrosmosefilter, der das Wasser weiter reinigt. Dieses Gesamtpaket war die perfekte Lösung für Teerenpeli. 

„Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten System ist wie Tag und Nacht. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Gesamtpaket von Airtec®“, erklärt Jaakko Joki von der im Jahr 2002 gegründeten finnischen Brennerei. 

Teerenpeli verwendet für die Herstellung seines Whiskys nur echte und originale Rohstoffe ohne Zusätze. Mit dem zusätzlichen Airtec®-Befeuchtungssystem konnte Teerenpeli eine perfekte Umgebung für die Herstellung des beliebten Single Malt Whiskys aus feinster finnischer Gerste schaffen.

„Nach der Installation des Befeuchtungssystems Airtec® EasyLine™ in Verbindung mit der Wasserzufuhr aus Umkehrosmose konnten wir die Feuchtigkeit im Lagerbereich stabilisieren. Wir haben eine andere Art Sprühsystem getestet, aber es konnte die von uns benötigte hohe Luftfeuchtigkeit nicht aufbringen. Das neue Airtec®-System ist zuverlässig und schafft die richtigen Voraussetzungen“, sagt Jaakko Joki.

Lesen Sie mehr über die Teerenpeli-Brennerei unter www.teerenpelidistillery.com

Wenden Sie sich noch heute an einen Airtec®-Spezialisten, um mehr zu erfahren

 

Ähnliche Artikeln