VIREN UND LUFTFEUCHTE #03
Pragmatische Technik und solide Wissenschaft weisen den Weg zu einem gesunden Raumklima
Wissenschaftliche Studien weisen nachdrücklich darauf hin, dass ein gut reguliertes Raumklima die Ausbreitung von Viren und unsere Immunsystem in Bezug auf Viren beeinflusst. In diesem abschließenden Blogbeitrag über die Ausbreitung von Viren und den Zusammenhang von Luftfeuchtigkeit möchten wir das Wissen und die Empfehlungen zusammenfassen, die derzeit - sowohl von der WHO als auch von ASHRAE - der American Society of Heating, Refrigeration and Air Conditioning Engineers existieren.
Es gibt drei Gründe, warum die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf die Ausbreitung von Viren Einfluss hat:
- Die Studien zeigten, dass das Grippevirus bei einer Luftfeuchtigkeit unter 40% relativer Luftfeuchte sich am besten entwickelt und länger aktiv bleiben kann – sehen Sie Artikel #1 >>
- Weitere Studien zeigten, dass eine niedrige Luftfeuchtigkeit unsere natürlichen Abwehrmechanismen in den Atemwegen beeinträchtigt – sehen Sie Artikel #2 >>
- Viele Viren und Bakterien gelten als „wasserfrei“, was bedeutet, dass sie unter trockenen Bedingungen gut entwickeln. Diese Studien haben gezeigt, dass bei mittlerer bis hoher Luftfeuchtigkeit das Virus schneller inaktiv wird, während das „trockene“ Virus länger ansteckend bleiben kann.
All dies sind nur Empfehlungen und Hinweise, keine endgültigen Ergebnisse - die WHO hat bis vor kurzem behauptet, dass das Grippevirus nicht über die Luft übertragen wird, empfiehlt jedoch auf Sicherheit im sozialen Umfeld zu achten, um auf der sicheren Seite zu sein.
In den jüngsten Nachrichten der WHO hat die Organisation folgendes mitgeteilt:
Die WHO empfiehlt weiterhin Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen, für alle Einflüsse die die Verbreitung von Viren in der Luft fördert, durch unterstützende Maßnahmen die gemäß der Risikobewertung durchgeführt werden können.
Mit anderen Worten, Maßnahmen zu ergreifen, die die Ausbreitung von Viren in der Luft eindämmen *1.
Wenn jemand in Ihr Gesicht niest, ist die Luftfeuchtigkeit weitgehend irrelevant
Die meisten Infektionen treten durch direkten physischen Kontakt auf oder wenn - einfach gesagt - jemand in Ihr Gesicht niest. Dies ist ein Grund, warum während einer Grippeepidemie soziale Distanzierung empfohlen wird. Wenn das Virus jedoch in der Luft Minuten oder sogar Stunden lang infektiös bleibt, wird eine weitere soziale Distanzierung empfohlen.
Aus diesem Grund empfehlen wir die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf einem bestimmtes Niveau zu halten: Das Virus in der Luft hat viel geringere Erfolgschancen, wenn die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zwischen 40 und 60% relative Feuchte gehalten wird - was übrigens auch der Bereich ist, in dem wir als Menschen sich mich am Wohlsten fühlen.
Dies mag kontraintuitiv erscheinen, da eine „feuchte“ Umgebung dem Virus zu nützen scheint. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies eine falsche Einschätzung ist, einschließlich Studien aus dem Jahr 2014 aus dem Journal of Virology, in denen es heißt: *2
Influenzavirus wurde durchweg als stabil bei niedriger relativer Luftfeuchtigkeit und relativ instabil bei mittlerer relativer Luftfeuchtigkeit (z. B. 50% relative Luftfeuchte) befunden.
Die Luftfeuchtigkeitskontrolle ist Teil der Lösung, nicht die Lösung
Für Airtec® ist es wichtig, drei Dinge in dieser Hinsicht hervorzuheben:
- Mit unserem Wissen aus der Luftbefeuchtungstechnologie haben wir die Forschung auf diesem Gebiet jahrelang verfolgt – bereits lange vor der derzeitigen Situation. Alle neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Faktor für die Eindämmung der Virusausbreitung ist. Aber es ist bei weitem nicht die einzige Maßnahme, die ergriffen werden kann - es ist nur eine von vielen Maßnahmen, die ergriffen werden sollten.
- Als Industrieanbieter empfehlen wir die Befeuchtung von Industrie- und Geschäftsgebäuden.
- Wir entwickeln, installieren und warten Luftbefeuchtungssysteme in Gewerbe- und in Produktionsbereichen um den negativen Auswirkungen niedriger Luftfeuchtigkeit wie Staub in der Luft, elektrostatischen Entladungen, Raumtemperatur und Austrocknung von Produkten entgegenzuwirken. Wenn die Technologie auch dazu verwendet werden kann, die Ausbreitung von Virusinfektionen zu verhindern, umso besser.
Gutes, pragmatisches Engineering macht den Unterschied
In den USA haben Forscher und Wissenschaftler, die mit der ASHRAE in Verbindung stehen, Baufirmen und Bauherren aufgefordert, die Auswirkungen der Belüftung und der Feuchtigkeitskontrolle zu berücksichtigen, um ein Raumklima zu schaffen, das der Ausbreitung von Viren aufgrund des Aerosoltransports weniger fördert. *3
Insbesondere hat die ASHRAE einen Bericht veröffentlicht, in dem sie die Hersteller von Raumklima- und Lüftungsanlagen auffordert, auch die Luftfeuchtigkeit in den Systemen zu berücksichtigen, basierend auf den Argumenten, die wir in dieser Reihe von diversen Blog-Posts bereits angesprochen haben.
Entscheidend ist jedoch, dass ASHRAE auch zu dem Schluss kommt, dass es unmöglich ist, im Voraus zu sagen, welche Luftfeuchte für welches Gebäude am besten geeignet ist. Es muss immer auf einer Standortbewertung in jedem Einzelfall und auf strengen technischen Standards und „Best Practices“ basieren.
Standortbewertung und Einzelfallgestaltung
Dies ist ein weiteres wichtiges Ziel bei Airtec®. Wir verfolgen einen pragmatischen Ansatz bei der Planung und Installation von Luftbefeuchtungssystemen - den gleichen Ansatz, den ASHRAE befürwortet. Unterstützt von Wissenschaft und Forschung entwickeln wir Luftbefeuchtungslösungen, die die relevanten Probleme auf eine gesunde, tragfähige und technisch einwandfreie Weise lösen. Dies alles basierend, auf Vorort-Datenaufnahmen und die spezifischen Anforderungen für jede Installation individuell.
Wir beginnen die meisten Projekte mit einer Überprüfung der Einrichtungen - einer Standortbewertung - <Link zur aktuellen Seite auf SA>, wo wir eine Produktionsanlage oder ein Gewerk Vorort aufnehmen. Wir sammeln Daten zum Gebäudelayout, zum Standort von Maschinen und Wärmequellen, sowie zu den besonderen Anforderungen die an uns gestellt werden. Wir betrachten auch den Luftwechsel durch bestehende Lüftungs- und Luftabsaugsysteme. Basierend auf diesem Wissen geben wir unsere Empfehlungen ab, ob ein Luftbefeuchtungssystem in Frage kommt und eine gute Lösung ist und wenn ja, wie dieses System kalkuliert wird, installiert und gewartet werden sollte.
Architekten, Ingenieure und Eigentümer von Gewerbegebäuden und Produktionen haben überwiegend bereits erkannt, dass die Vorteile von Luftbefeuchtungssystemen und der Schaffung einer produktiven Umgebung, durch ein gutes und konstantes Raumklima, wichtig und nicht zu vernachlässigen ist.
Wir sind in der gegenwärtigen Situation überzeugt, dass wir alle in Zukunft die Verbreitung von Viren zu begrenzen, als ein wichtiges Ziel sehen, wenn wir unsere Häuser, Büros, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Produktionshallen planen oder renovieren.